Impressum

Ortwin Zillgen

Ortwin Zillgen

Ortwin Zillgen, Mühlenstr. 35, 38685 Langelsheim, info@mettre.de, +49 151 2753 2460

Diplom-Biologe (Geoökologie, Biogeographie) + Informationssysteme für macOS, iOS + Geomälde-Erzeuger.

Karten

zeichnen sich am Besten durch einen Computer. Das habe ich früh angefangen. In den 1990er Jahren war ich endlich so weit, daß meine Datenbank die Karten erzeugte. Die Datenbank erzeugte aus den raumbezogenen Informationen nach Darstellungsregeln eine Karte. MapGrafix führte die Anweisungen der Datenbank aus und bedruckte in hervorragender Qualität viele Quadratmeter Papier.

LP_CLZ_1995

Landschaftsplan Clausthal-Zellerfeld von 1995. Ca. 1,8 x 1,8 m Papier im Maßstab 1:5.000. In 2 Bahnen gedruckt.

Das ist vorbei. GoogleMaps macht das heute … bis aufs Drucken.

Die Genauigkeit einer Karte wieder aufzulösen war ein Anreiz. Hier die Innenstadt Braunschweig. Näher rangehen läßt die Details verschwinden.

Stadtplan Braunschweig - Innenstadt

Stadtplan Braunschweig – Innenstadt. Hängt 20 Jahre dem Licht ausgesetzt. Die Leuchtkraft der Tinte hat inzw. gelitten.

Heute beschäftige ich mich immer noch mit Geographie und Graphik, und nutze das Werkzeug Computer. Mein Workflow ist komplett digital und das ist sehr angenehm. Nach der Aufnahme sind unterschiedliche Werkzeuge im Einsatz und ich schreibe mir – wenn nötig – Code, um Geographie, Fotographie und Gestaltung zu verbinden. Einer meiner Workflows ist der zu Geomälden. Geomälde werden aus Fotographien erstellt und nutzen dazu Aquarell-Stile. Geomälde sind Bilder mit Herkunft – es sind Abbildungen realer, georeferenzierter Situationen.