Möbelhäuser bieten Bilder mit attraktiven Motiven zu vernünftigen Preisen an. Diese Bilder kann man sich leisten an die Wand zu hängen. Ist man den Eiffelturm über, kommt was aus New York hin oder was ganz anders.

Sich ein Motiv an die Wand hängen, was mit einem zu tun hat, hat eine andere Qualität. Zum Motiv habe ich einen Bezug, weil ich dort wohne, arbeite, täglich dran vorbeikomme, … oder weil es mich an die Tage dort erinnert.

Werkstatt-Wand

Das sind Geomälde: in Aquarell-Technik* ausgeführt, professionell gedruckt, auf einen Keilrahmen gespannt und der Preis ist in Ordnung.

Die Vorlagen meiner Aquarelle sind in den letzten Jahren entstanden. Ich gebe reale Orte wieder und belasse die Plakatwerbung am Geländer, wie hier vor dem Hotel Niedersächsischer Hof am Bahnhof in Goslar.

NiedersachsenHof

Zum Bild gehört die Karte und wird so zum Geomälde. Auf der Karte markiert ein Symbol den Perspektivpunkt und der Blickwinkel wird von einem Kuchenstück abgedeckt.
niedersachsischerhof_map

Die digitalen Aquarelle lasse ich auf Leinwand ausdrucken und auf einen 2cm dicken Keilrahmen spannen. Das Bild läuft um die Kante, es braucht keinen Rahmen.
vierBilder

Zum Bild gehört ein Expose.

ndshof_exposee

Mehr Goslar-Bilder finden Sie hier. Brauchen Sie ein ganz spezielles Geomälde, melden Sie sich.


* WIKIPEDIA: „Ein Aquarell ist ein mit wasserlöslichen, nicht deckenden Farben angefertigtes Bild“.

Die Höhlenmalerei entstand in Aquarelltechnik. Seitdem wurden die Verfahren, Aquarelle anzufertigen, mit aktueller Technik verfeinert und aktualisiert. Heute kann ich Aquarelle digital herstellen. Damit bleibt die Aquarelltechnik aktuell und ist immer noch an der Schnittstelle von Technik und Kunst zu finden.